Aktuelles


Elternbriefe

Elternbrief DaleidenJuni16-1


Fitness in der Grundschule

Die Kinder können sich täglich eine Stunde frei in der Bewegungslandschaft bewegen und dadurch Körpererfahrung, Selbsterfahrung, Sinnerfahrung, Sozialerfahrung und Materialerfahrung sammeln.

Ausflug in die Teufelsschlucht und den Dinopark

Aktion saubere Landschaft

1 2 3

4 5

Spendenwanderung für die Villa Kunterbunt in Trier

Milchprojekt

Wasserprojekt
Gerätelandschaft im Sportunterricht
18   17  16
-
14   12   11
-
9   8    7
-
5   4   1
 -
Karneval
Karneval11    Karneval10   Karneval9
-
Karneval8    Karneval7   Karneval6
-
Karneval5    Karneval4   Karneval3
Karneval2    Karneval1
-
Radfahrausbildung
Die 4. Klasse erreichte beim schulübergreifenden Wettbewerb “Radfahrausbildung im 3. Schuljahr” den 2. Platz.
-
-
Endlich ist der Winter da
3    4
-
1     2
-  
3     4   
-
-
8     9
-
-
Stromprojekt Klasse 4
Wir bauen den “heißen Draht”
2   3   4
 -
-
Gemeinsame Wanderung der Vorschule und der Klasse 1/2
Fotos Schule 076#   Fotos Schule 077#   Fotos Schule 078#
-
-
Laufabzeichen 2015
 Alle Kinder der Pfarrer-Michael-Bormann – Grundschule Daleiden konnten auch in diesem Jahr ihre Ausdauer und Kondition unter Beweis stellen.  Das Tempo und die Laufzeit bestimmte jedes Kind selbst. 5 Kinder zeigten große Audauer und liefen 60 Minuten ohne Unterbrechung.
-
-
Weihnachtsfeier Klasse 1/2
-
-
Aktuelle Presseberichte
 -
-
 Hallenfußballturnier
Am 08.12.15 fand das alljährliche Hallenfußballturnier der Grundschulen des Kreises Bitburg-Prüm statt. Dieses Jahr trafen sich die GS Bollendorf, die GS Körperich, die GS Karlshausen, die GS Mettendorf und die GS Daleiden in der Turnhalle der Grundschule Mettendorf.
Durch Teamgeist und Spaß am Fußball gelang es dem Team auch dieses Jahr eine gute Platzierung zu erreichen.
Nach einem sehr fairen Spieltag und tollen gegnerischen Mannschaften erreichte die Grundschule Daleiden den 3. Platz.

 

Fussball 15 3       

Fussball 15 1      Fussball 15 2

„Theater beeindruckt – auch ohne Peter Pan“

Eigentlich sollten die 43 Kinder der Grundschule Daleiden am Montag, den 20.11.2015 die Vorstellung „Peter Pan“ im Trier Theater besuchen und starteten gegen 8.00 Uhr voller Vorfreude mit dem Bus in Richtung Trier.
Dort angekommen wartete das Ensemble bereits mit schlechten Nachrichten auf die Schüler und ihre Lehrerinnen. Zwei Hauptdarsteller waren plötzlich erkrankt und die Vorstellung für ca. 600 Grundschüler musste notgedrungen abgesagt werden.
Allerdings ließ sich die Crew mitsamt der Theaterpädagogin etwas einfallen. Die SchülerInnen sprachen mit dem Regisseur über das Theaterstück „Peter Pan“ sowie dessen Besetzung und wurden anschließend hinter die Kulissen geführt. Diese beeindruckende Führung war für die Kinder eine tolle Abwechslung und Überraschung zugleich. Die Mädchen und Jungen durften die Werkstätten besuchen und Maler und Schreiner bei ihrer Arbeit beobachten. Auch die Garderoben, Requisiten und die Räume der Maskenbilder durften sich die Kinder anschauen. Dabei konnten sie die Hakenhand von Captain Hook anprobieren und Tinkabells leuchtendes Kleid bewundern. Auch die Technik des Perückenknüpfens konnte live bestaunt werden.
Zum Abschluss wurden die Kinder dann auf einen Imbiss eingeladen und von der Theaterpädagogin Cristina Horvardt in die Kunst des Schauspielerns eingeführt.
Trotz des Ausfalls der Vorstellung, war dieser etwas andere Theaterbesuch dank der guten Organisation doch noch ein Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler.
Das Beste ist – die Kinder werden zu einer Ersatzvorstellung eingeladen und wissen nun, welche Vorarbeit zu leisten ist und was man nicht sieht, wenn die Vorstellung läuft und die Schauspieler auf der Bühne agieren.

Theater 2015 1 Theater 2015 2 Theater 2015 3

Internationaler Waldlauf 2015

“Islek ohne Grenzen” und die Grundschule Daleiden veranstalten jährlich den internationalen Waldlauf.  Teilgenommen haben neben der Grundschule Daleiden auch die Grundschulen aus Hosingen und Burg Reuland.

Startbild    Bastelangebot  

Siegerehrung1    Siegerehrung2    Siegerehrung3

 

 

 

 

 

Website der Grundschule Daleiden